Michael's book list

Michael's book list

Ubuntu 12.04.LTS

(2012-09-21)

Linux ist freie Software. Und Linux zieht sich der Anwender direkt aus dem Internet. Oder?

Nun, das Internet bietet dem erfahrenen Anwender sicherlich eine Möglichkeit, die neuste Version diverser Linux-Distributionen zu beziehen. Doch jenseits der Geeks und Poweruser ist diese Art der Installation eher schwierig. Dem reinen Computer-Anwender eine Möglichkeit bieten, mal auf einfache Art und Weise ein anderes Betriebssystem als das oft bereits vorinstallierte Fenster-System zu installieren, das ist es, was das vorliegende Werk auszeichnet.

Wenn es auch recht schlank ausfällt, so erhält der Leser eine Installations- und Bedienungsanleitung für die ersten Schritte mit Ubuntu. Allerdings ist die Installation mit der vorliegenden DVD inzwischen so einfach, das dies den meisten auf Anhieb gelingen sollte. Linux hat die Welt der Geeks und Nerds verlassen und ist für jedermann nutzbar. Wer sich noch nicht traut, auf Ubuntu umzusteigen, der kann das System wahlweise auch direkt von der DVD booten und ohne Installation nutzen. Wunderbar, um dies zu testen, aber nur eingeschränkt einsetzbar. Erst eine „echte“ Installation erlaubt, das System bis an seine Grenzen auszureizen.

Wer sich nicht gleich an die Installation traut, oder wer einfach Entscheidungshilfe für Live-System, alleinige Installation oder Installation neben einem vorhandenen Betriebssystem benötigt, der findet in der beiliegenden Anleitung zu Installation und Konfiguration die richtigen Infos. In der ersten Hälfte erhält der Leser eine Installationsanleitung, während die zweite Hälfte u.a. auf Desktop, Dateisystem und Internetzugang eingeht.

Dem Paket liegt noch ein Gutschein über 10 € für eine LPI-Prüfung bei. Dies wird den Linux-Neuling weniger ansprechen. Für gestandene bzw. fortgeschrittene Linux-Administratoren mag dies interessanter sein. Die wichtigste Zielgruppe bleiben aber die Linux-Unerfahrenen. Dieser Gruppe bietet das vorliegende Paket alles, was für eine unkomplizierte Erst-Nutzung erforderlich ist. Und hier bietet dieses Linux-Paket neben dem eigentlichen Betriebssystem zahlreiche Anwendungen von Internet über Spiele bis hin zu Office-Anwendungen. Wann also installieren Sie Ihr Linux?


Title

Ubuntu 12.04.LTS

Subtitle Precise Pangolin
Author(s) Tim Schürmann
Publisher, Year open source PRESS, 2012
Language German
ISBN 978-3-941841-72-7