Michael's book list

Michael's book list

IT-gestütztes Prozessmanagement im Gesundheitswesen

(2013-11-15)

IT-gestütztes Prozessmanagement ist ein Dauerthema in Privatwirtschaft und Verwaltung. Aber auch im Gesundheitswesen dringt dieses Thema immer weiter vor. Und so hat Andreas Gadatsch ein Lehrbuch erstellt, das sich aber nicht nur an Studierende, sondern auch an Praktiker wendet.

In seiner Einführung geht er kurz auf einige Umbrüche (Gesetzesänderungen) im deutschen Gesundheitswesen ein und definiert und erläutert Begrifflichkeiten wie Geschäftsprozess- oder Workflowmanagement. Dabei zeigt er dies sowohl im Allgemeinen als auch mit dem speziellen Bezug zum Gesundheitswesen auf. Im den folgenden Kapiteln geht es dann um die Prozessmodellierung mit einigen möglichen grafischen Notationen wie Prozesslandkarten, Abläufe mit BPMN, klinische Pfade und mehr sowie den Softwareeinsatz im Gesundheitswesen. Dabei erläutert er auch zugrunde liegende Begriffe wie Telematik oder E-Health. Er zeigt allgemeine Informationssysteme, wie ERP-Systeme, die in ihrer speziellen Ausprägung für das Krankenhaus als KIS (Krankenhausinformationssystem) bekannt sind, geht aber auch auf Anwendungen einzelner Funktionsbereiche wie Radiologie, Labor, Arztpraxis- oder Apothekensysteme ein. Das letzte Kapitel widmet er dann speziellen Fragestellungen wie IT-Management im Gesundheitswesen oder Standards. Letzteres bezieht er sowohl auf die Standardisierung innerhalb eines Instituts wie auch auf Krankenhaus-übergreifende Standards im Gesundheitswesen. Als Beispiele für letzteres seien spezielle Datenaustauschformate wie HL7, DICOM, xDT genannt.

Insgesamt erhält der Leser eine verständlich geschriebene Einführung in die IT-Thematik des Gesundheitswesens, unterstützt durch zahlreiche Grafiken, Tabellen, Abbildungen sowie Einschüben mit Praxisbeispielen. Um weiter in die Tiefe einzelner Themen vorzudringen, liefert der Autor dem Leser am Ende jedes Kapitels ein umfangreiches Literaturverzeichnis. Wer also gezielt Informationen zu einzelnen IT-Themen im Gesundheitswesen sucht, wird in vorliegendem Buch kaum fündig. Wer jedoch noch keine Erfahrung mit Prozessmanagement im Gesundheitswesen hat, der erhält mit diesem Buch eine gelungene Einführung, die absolut empfehlenswert ist.


Title

IT-gestütztes Prozessmanagement im Gesundheitswesen

Subtitle Methoden und Werkzeuge für Studierende und Praktiker
Author(s) Andreas Gadatsch
Publisher, Year Springer Vieweg, 2013
Language German
ISBN 978-3-658-01165-9