Michael's book list

HTML5 und CSS3

Peter Kröner, auch bekannt als Buch-Autor, zeigt in diesem Videotraining den aktuellen Stand von HTML5 und CSS3. Dabei steigt er mit einer Geschichtsstunde ein, in der er ein wenig auf die Hintergründe eingeht. Daran schließt er ein paar Grundlagen an und zeigt die Unterschiede zwischen HTML, XHTML und HTML5 – und was alles gegenüber XHTML eingespart werden kann. Dabei speckt er allerdings soweit ab, dass dies nicht mehr als wohlgeformtes XML durchgeht. Browser erlauben dies, unbedingt schön ist dies so aber nicht mehr. Der Trainer stellt glücklicherweise das Für und Wider für maximal ausgeschriebene bzw. gekürzte Fassungen vor.

Nach dieser Einführung geht es dann um die neuen semantischen Elemente, HTML5-Formulare, Webapps und das grafische Canvas-Element. Als eine der interessantesten Neuerungen sieht Peter Kröner die Möglichkeit von Offline-Webanwendungen an. Hier stellt er auch gleich eine kleine Anwendung, die Verwaltung einer Todo-Liste vor.

Doch was wäre die schöne neue HTML5-Welt ohne optische Gestaltung? Und so kommt dies nahtlos mit CSS3 daher. Neue Selektoren, Farbverläufe, runde Kanten, Effekte und Animationen, neue Layoutmodule und mehr bietet der kommende Standard. Körner zeigt, was bereits jetzt alles möglich ist. Und zum Schluss geht es um Responsive Design, der Anpassung an unterschiedliche Ausgabegrößen, insbesondere unter Beachtung der mobilen Endgeräte.

Mit mehr als 9 Stunden bietet das vorliegende Videotraining eine Menge Stoff. Alle Kapitel sind einzeln oder in Folge abspielbar. Nach einer Unterbrechung kann man automatisch an der zuletzt gesehenen Stelle fortfahren. Und nutzbar ist dies unter Windows, Mac OS sowie Linux.

Peter Kröner bringt ein interessantes Thema durchaus interessant herüber – wenn man sich einmal an seine etwas schnelle und abgehackte Sprechweise gewöhnt hat. Vorkenntnisse in HTML und CSS sind dabei unbedingt von Vorteil, denn das Video startet nicht mit den allgemeinen Grundlagen, sondern steigt auf höherem Niveau ein. Insofern richtet es sich auch nicht an Einsteiger, sondern an mehr oder weniger gestandene Webentwickler, die nun die aktuellen Möglichkeiten des kommenden Standards nutzen möchten.


Title

HTML5 und CSS3

Subtitle Die neuen Webstandards im praktischen Einsatz
Author(s) Peter Kröner
Publisher, Year Galileo Computing, 2011
Language German
ISBN 978-3-8362-1831-3
welcome page | Michael's blog | About