Michael's book list

The SAP Green Book

Die Entscheidung für SAP ist gefallen. Das System wird installiert und in Betrieb genommen. Und das, so der Autor, betreffe dann insgesamt einen Zeitraum von 20 bis 30 Jahren. Viel Zeit, um das System vor die Wand zu fahren – oder erfolgreich zu betreiben. Dazu gehöre, SAP nicht als IT-, sondern Businessprojekt zu betrachten, Änderungen nicht traditionell zu programmieren, sondern zu konfigurieren und vieles mehr. Der Autor betrachtet das SAP-System über die gesamte Laufzeit, spricht Themen wie outsourcing der Betreuung oder eigenes Kompetenzzentrum an, erläutert, wie wichtig die kontinuierlioche Fortbildung der Mitarbeiter sei, spricht Kennzahlen, Personal, Business Intelligence, Upgrades und weitere Themen an, kurz es handelt sich um ein Buch mit breiter Themenvielfalt. Und immer wieder vertritt er die Überzeugung, SAP sei anders als ein „normales“ IT-Projekt.

Diese kurze Reise über einige Teile des Inhalts zeigt, es handelt sich in erster Linie nicht um ein technisches Buch. Vielmehr geht es um kaufmännische und organisatorische Rahmenbedingungen, die für einen erfolgreichen Betrieb erforderlich sind. Und so gehöre zur Zielgruppe nicht nur der IT-Leiter, neudeutsch CIOs, sondern auch das mittlere bis obere Management.

Viel Information, locker lesbar, mit Tabellen und Abbildungen untermalt. Insgesamt erscheint dies als recht gelungenes Buch. Aber es soll dort ansetzen, wo „The SAP Blue Book“ aufhört. Der Autor beschreibt das blaue Buch als das für die „Verlobung“, das grüne dagegen behandle eher die „Hochzeit“ mit SAP. Nun, tatsächlich ist es umfangreicher als das blaue Buch, der Themenschwerpunkt ein wenig anders gesetzt. Doch betrachtet man das vorliegende Buch als eine Art Fortsetzung, so wieder holt sich das ein oder andere. Wer das blaue Buch kennt, der erwartet eigentlich mehr Neues. Insofern ist es einzeln betrachtet recht gut, als Fortsetzung aber doch ein wenig zu schwach.


Title

The SAP Green Book

Subtitle A Business Guide for Managing the SAP Lifecyle
Author(s) Michael Doane
Publisher, Year Galileo Press, 2012
Language English
ISBN 978-1-59229-407-7
welcome page | Michael's blog | About